Die Altstadt braucht kein neues 24-Stunden-Partylokal

Betrrunkener Plüschfrosch liegt auf Bänkli

Am 3. Dezember wurde das Bauprojekt Marktgasse 37a, 8400 Winterthur publiziert.

Neben dem Einbau einer Bäckerei, Take-Away und Café-Restaurant ist am Samstag ein 24-Stunden-Betrieb geplant. Dort kann dann neben Esswaren vor allem Alkohol gekauft und in der Altstadt konsumiert werden.

Durch diesen 24-Stunden-Betrieb wäre eine weitere, massive Zunahme von unerträglichem Lärm in diesem sensiblen Gebiet zu erwarten. Der Kirchplatz ist jetzt schon extrem belastet und auch der Rest der Altstadt darf nicht noch mehr belärmt werden.

Es ist ausgeschlossen, dass ein solcher Wochenendbetrieb ohne drastische Lärmsteigerung und zusätzlichen Dreck durchführbar ist. Ein 24-Stunden-Betrieb zieht spät in der Nacht und am frühen Morgen das betrunkenste und lauteste Partyvolk in die Altstadt.

Als Präsidentin des Bewohner:innenvereins der Altstadt (BVA) erwarte ich, dass die berechtigten Ängste und Anliegen der Altstadtbewohnerinnen und -bewohner genügend Gewicht erhalten, um den 24-Stunden-Betrieb zu stoppen und dass der Stadtrat dieses Projekt darum ablehnt.